Mein Name ist Reinhard Weinthaler  

Ich bin Jahrgang 1950, verheiratet mit Grete, pensionierter Religionslehrer und aktiver Lehrer der Feldenkrais- Methode sowie Zhineng Qigong Kursleiter. 

  

1982 lernte ich die östliche Bewegungslehre „Tai Chi Chuan“ kennen und war – obwohl kein großer Sportler vor dem Herrn – sofort begeistert und fasziniert. Die Folge war, dass ich 1993 die Prüfung zum Tai Chi Chuan und Qi Gong Lehrer bei Großmeister King Hung Chu in London ablegte und dann einige Jahre im österreichischen Zweig seiner internationalen Schule unterrichtete. Sehr persönliche Gründe führten zu einem Ende dieser Zusammenarbeit, ich fühle mich aber mit meinen damaligen Lehrern noch immer in Dankbarkeit verbunden.

 

1996 lernte ich dann die "Feldenkrais - Methode" kennen und bin nach meiner Ausbildung bei Hr. Eli Wadler seit 2002 diplomierter Feldenkrais Lehrer. „Bones for Life“ (Gesunde Knochen für das ganze Leben – Osteoporosevorbeugung) studierte ich bei Fr. Ruthy Alon und das „SounderSleep System“ (ein Trainingssystem für besseren und tieferen Schlaf) bei Michael Krugman.

 

Odile, die Frau meines lieben Freundes Dietmar Wachter, praktizierte in Paris schon seit vielen Jahren Tai Chi Chuan und verschiedene Qigong Stile. Von all diesen erwies sich für sie Zhineng Qigong als die wirkungsvollste Form. Das weckte meine Neugierde und ich nahm Kontakt mit Hr. Bruno Brys und Fr. Ping Dietrich Shi auf. Von Anfang an berührte mich Zhineng Qigong, es war genau das, was ich zu diesem Zeitpunkt brauchte und ich begann sogleich meine Ausbildung zum Zhineng Qigong Kursleiter. Den Austausch mit anderen Qigongpraktizierenden erlebte und erlebe ich als große Unterstützung und seit 2009 unterrichte ich selbst diese wunderbare und kraftvolle Qigong Form. Durch meinen Kontakt mit KollegInnen (besonders mit Fr. Dr.in Elisabeth Ottel-Gattringer) und großartigen chinesischen LehrerInnen ( mein besonderer Dank gilt – in der Reihenfolge der Begegnungen - Herrn Oii Kean Hin, Frau Dr.in Qi Wang, Herrn Jianshe Liu, Herrn Zou Ping, Herrn Li Hongshi, Herrn Wei Qifeng, Frau Yulan Dong, Herrn Yuantong Liu, Herrn Xi Xiaofeng, dem Ehepaar Zhengdao Lu & Wang Ling, Herrn Dou Zhanguo und Herrn Zhu Conghua) kann ich mein Wissen und meine Fähigkeiten weiter vertiefen.